Mitarbeiterengagement im Remote Modus:
Was tatsächlich funktioniert!

So steigern Sie die Motivation Ihrer Angestellten

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Warum nicht mal Google fragen?

Scheinbar hat Google auf Alles eine schnelle Antwort. In Millisekunden werden Sie tausende von Ideen auf hunderten von Listen finden; einige davon könnten funktionieren, viele davon sind wirkungsneutral und nicht wenige eher kontraproduktiv.

Was Google nämlich noch nicht wirklich messen kann ist die Evidenz der Lösung. Also was ist wissenschaftlich bewiesen und was ist eher nur ein Like wert. So kommt schnell mal der „Apfel“, als Heilsbringer für die Motivation auf Platz 1.

Anerkennung, Wertschätzung, Neugierde oder Resilienz hingegen sucht man vergeblich auf den ersten 20 Seiten.

Corona verändert die Spielregeln für Motivation und Führung

Corona wirkt derzeit wie ein Brennglas für viele Unternehmen. Die negativen Wirkungen von Hokuspokus-Engagementtechniken werden viel schneller deutlich. Die tatsächlichen Schäden falscher Motivationstechniken radikal sichtbar.

Mein Ziel mit diesem Beitrag ist Ihnen deutlich zu machen, was 2020 und darüber hinaus wirklich funktioniert. Die Basis für dieses Versprechen liegt in unserer Expertise als forschungsnahes Beratungsunternehmen. Seit vielen Jahren arbeiten wir nicht nur selbst überwiegend im Remote Modus. Sondern begleiten Unternehmen in Forschungsprojekten zu diesem Thema und arbeiten an Lösungen. Wir haben also den Luxus, an der Praxis zu forschen und gleichzeitig in der Realität die Lösungen auf ihre tatsächliche Wirkung zu überprüfen.

Lassen Sie uns daher anfangen!

Die Top 5 der Engagementtechniken für virtuelle Teams

Wirklich überrascht hat noch keinen unserer Kunden oder Forschungspartner das unser Unternehmen H-Faktor sich mit dem Human-Faktor im Unternehmen beschäftigt. Also mit der Frage, was Unternehmen tun können, um ihre Mitarbeiter und Teams und damit das gesamte Unternehmen dauerhaft agil, innovativ und wachstumsstark zu halten.

Auch Sie werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit tagtäglich mit diesem Thema auf die eine oder andere Weise beschäftigen. Nur fehlt in der alltäglichen Praxis häufig die Zeit und die Ressourcen für eingehende Analysen und die Verfolgung von tatsächlichen Effekten. Dieses Manko kann sich allerdings bei zunehmenden Fachkräftemangel und den neuen Herausforderungen durch den digitalen Wandel schnell als Gefährdung für das gesamte Unternehmen darstellen.

Die H-Faktor ist ein „fraktales Unternehmen“ mit einem kleinen aber wahnsinnig engagierten Team. Wir haben gelernt, wie man Remote-Teams mit knappen Margen und einem knappen Budget dennoch auf einen hohen Motivations-Level halten kann. Dabei spielt das Gehalt – ganz ehrlich in unserem Fall nur eine geringe Rolle. 99% der Lösungen zur Steigerung des Engagements kosten ihnen gerade mal ein Lächeln und eine gehörige Portion Respekt gegenüber den Leistungen ihres Teams.

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Tipp 1: Führen von der Spitze

„Die erfolgreichsten Führer, führen von der Front aus!“  Ein Glaubenssatz, der regelmäßig aus den Lehren des Sun Tzu abgeleitet wird. Ich stimme diesen Glaubenssatz im Allgemeinen und auch im Speziellen zu 100% zu. Geführt wird immer von der Front. Nur so kann bei den Mitarbeitern das Gefühl von Sicherheit entstehen und die erhofften Ergebnisse auch erreicht werden. „Attacke – ich folge euch“ hingegen ist der schnellste Weg, den Respekt der Mannschaft zu verlieren.

In Corona Zeiten und im Remote Work fehlt es aber an einem entscheidenden „sichtbaren“ Effekt. Im Kontext eines Büros, einer Werkhalle oder einer Station „sehen“ ihre Mitarbeiter Sie und „sehen“ ihre Handlungen. Sie können über die persönlichen Kontakte Beziehungen vertiefen und Irritationen schneller entgegentreten.

Im Home Office Modus allerdings fehlt es an der unmittelbaren Sichtbarkeit. Den Luxus als Führungskraft mal zurückzutreten – unsichtbar zu werden, können Sie sich nicht leisten. Gerade jetzt gilt es an der „Front“ zu stehen – also maximale Sichtbarkeit und Anwesenheit zu garantieren.

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

  1. Arbeiten Sie mit; Erledigen Sie die gleiche Art von Arbeit, die Sie von Ihren Teammitgliedern verlangen. Wenn sie Artikel schreiben, schreiben Sie Artikel. Wenn sie Verkaufsanrufe machen, machen Sie Verkaufsanrufe.

Führungskräfte, die sich nicht zu schade sind, ab und an dieselbe Arbeiten wie ihr Team zu machen, zeigen mit die höchste Anerkennung gegenüber den Leistungen eines jeden einzelnen Teammitglieds. Schöner Nebeneffekt – gleichzeitig können Sie die „Anforderungen aus der Arbeit viel besser bewerten und einschätzen.

  1. Kontakt halten; Pflegen Sie die persönlichen Kontakte zu Ihren einzelnen Teammitgliedern. Führen Sie regelmäßig Einzelgespräche. Nutzen Sie dabei auch „old school“ Techniken – bspw. schreiben sie mal eine Karte oder rufen vom Festnetz an. Die analogen Höhlenbewohner der 1980er Jahre bauten selbst über solche Instrumente solide Beziehungen auf.

Es geht nicht um die Werkzeuge, aber Werkzeuge können helfen. Die Digitalisierung bietet Instrumente mit Skalierungseffekt. Falsch instrumentalisiert schaden diese Werkzeuge allerdings mehr, anstatt zu helfen. Dadurch wird es zum einem immer schwieriger, zugleich aber auch immer wichtiger, individuelle Kontakte zu pflegen. Die Anforderungen steigen mit der Größe ihres Teams.

Eine Unart ist bspw. die wahllose Nutzung der cc. Funktion in E-Mails. Mein Team weigerte sich lange Zeit, mich aus den „normalen“ E-Mail Verkehr heraus zu halten. „Ich hab dich doch in cc gesetzt! Hast du die E-Mail nicht gelesen?“.  Genau – ich lese aus Prinzip keine cc Mail – entweder hat mich die Nachricht zu interessieren und man will eine Reaktion von mir – oder sie dient lediglich der „möglichen Absicherung“ eines meiner Teammitglieder, die sichergehen wollen.   Ich selbst versende keine cc E-Mails, sondern alle die den Inhalt zu Kenntnis nehmen sollen, stehen bei mir in AN. Im Text nutze ich dann die Funktion @NAME, um ein Teammitglied konkret anzusprechen. So stele ich sicher, dass ALLE relevanten Personen die Information erhalten UND gleichzeitig ihre spezielle Aufgabe im Kontext der Teamaufgabe verstehen.

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Tipp 2: Anerkennend führen

Es ist mittlerweile fast 25 Jahre her, dass ich in einem Ministerium arbeiten musste. „Musste“ ist dabei das richtige Wort, denn Anerkennung bestand darin „nicht gerüffelt“ zu werden. Die Angst vor Fehlern war allgegenwärtig und lähmend. Mein kleines Team von fünf Leuten, wollte ich anders führen und so experimentierte ich mit Formen des Lobes und der Anerkennung. Als junger Familienvater ein geeignetes Erprobungsfeld, um auch für die Erziehung meiner Kinder wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

„Gute Arbeit an diesem Investoren-Pitch, Süli“ kann selbst den stoischsten Teammitgliedern Tränen der Freude bringen. Ihre Worte als Führungskraft und mehr noch ihre Häufigkeit und Authentizität werden einen massiven Einfluss auf das Engagement Ihres Teams haben.

Gerade die Häufigkeit ist von enormer Wichtigkeit, denn zumeist wirkt Lob, wie versteckte Kritik oder Sarkasmus. Wenn Beschäftigte über Jahre kein Lob erfahren haben, dann wirkt es selbst bei 25 Versuch eines Lobes noch immer surreal. Im Grunde genommen ist nichts wichtiger als die Botschaft, dass das was dein Mitarbeiter geleistet hat, von Bedeutung für den Gesamterfolg ist.

Und nun ein paar Beispiele aus unserer Praxis, wie wir uns gegenseitig und öffentlich Annerkung schenken

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Tipp 3: Wertschätzung - #you-are-awesome – du bist einzigartig!

Mein absoluter Favorit ist unser #you-are-awesome – Kanal innerhalb von Zoho. Es ist eine fortlaufende Liste von Lobeshymnen für Alle und jedes Teammitglied, die von sehr klein bis zu immens groß reicht. Hier sind zum Beispiel einige der jüngsten Nachrichten:

  • „Danke – Wahnsinn wie schnell Du die Logo-Vorlagen gemacht hast“
  • „Emiliya du bist die BESTE- ohne dich, hätte ich die FB Business Seite nicht heute hinbekommen“
  • „Dank an Pike, weil er mich unterstützt, habe ich heute Zeit den Geburtstag meiner Tochter vorzubereiten“
  • Sonderlob für unser Praktikanten-Team – 5 Renderforest -Videos in nur 5 Stunden – weiter so!
  • TEAM – komme gerade vom Kundentermin – geile Reaktion, absolute Begeisterung – danke für die tolle Unterstützung!
  • Kunde droht mit Folgeauftrag 😊
  • Und mein absoluter Favorit aus dieser Woche
  • Kopf hoch Chef, der Kunde hat dich nicht verdient 😊

Das sind nur einige Beispiele aus der täglichen Routine und ja „Anerkennung schenken“ ist eine der Hauptaufgaben, die ich von mir selbst und meine Führungscrew erwarte. Als wir mit #you-are-awesome begannen, waren die ersten Botschaften von mir und unserem Führungsteam. Es war quasi eine Arbeitsanweisung, das jeder von uns mindestens 1 Mitarbeiter PRO TAG für seine Arbeit wertschätzt. Das gilt bei uns für freelancer, Praktikanten, Auszubildene, für jeden Mitarbeiter und auch als Chef und Führungskraft freut man sich mal über Anerkennung.

Vielleicht können Sie sich nicht vorstellen, welchen Einfluss das auf die Arbeits-Atmosphäre hat. Dort für Anerkennung geschieht ist die Angst vor Fehlern fast verschwunden. Denn dieser Kanal ist offen und abteilungsübergreifend. Jeder kann die Nachrichten lesen und jeder wünscht sich eigentlich täglich dort Erwähnung zu finden. Quasi ein Selbstläufer für das Teambuilding.

Allerdings lebt die Praxis von der Führung – nur Sie selbst können diese Welle erzeugen und die Welle hält nur solange an, wie Sie aktiv dazu beitragen.

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Tipp 4: Motivierende Reden halten

Wie Dennis Haysbourth als Präsident Palmer in der zweiten Staffel von 24 Stunden oder Mel Gibson in „Braveheart“ bin ich bekannt dafür, die Tyrannei von Invasoren abzuwehren. OK ein Scherz, aber wir haben etwas gemeinsam: motivierende Reden.

In dieser Woche haben wir unsere aktuelle Kampagne „DigitalHandel“ abgeschlossen – das Ergebnis war „vernichtend“. Über 1.500 Kontakte, über 200 Arbeitsstunden in den letzten 6 Wochen und gerade mal die Hälfte, der als „Minimalziel“ avisierten Kunden.  Jeder im Team war „entsetzt“ über das Ergebnis. Jeder im Team war enttäuscht, wenn nicht sogar regelrecht zermürbt. Wie können Einzelhändler einen Zuschuss von 90% zur Realisierung ihrer digitalen Zukunft einfach so liegen lassen. Wie können Unternehmer angesichts eines weiteren drohenden Lockdowns mal so die Option auf Umsatz mithilfe eines Webshops aus dem Wind schlagen?

In dieser Situation hätte negative Kritik auch nicht mehr geholfen. Die Suche nach dem oder der Schuldigen wäre nach hinten losgegangen. Einfach das „Versagen“ auf die Dummheit der Kunden abzuwälzen, hätte auch nichts gebracht!  Aber gerade diese Situationen sind die Situationen, die ein ganzes Team entweder zusammenschmieden oder brutal auseinanderbrechen lassen. In der verlorenen Schlacht, liegen oftmals mehr Erkenntnisse als in einer gewonnenen Schlacht.

Steigern Sie das Engagement durch motivierende Ansprachen

Wenn Sie während eines Teamtreffens die Gelegenheit dazu bekommen, teilen Sie einige Worte ihrer Intention mit und lassen Sie etwas ihrer Leidenschaft für das Thema oder Projekt deutlich werden. Nutze Sie am besten jede Gelegenheit, um die Bedeutung des Projektes – quasi aus der Vogelperspektive aus der Sicht der Unternehmensstrategie zu betrachten.

Unserer Strategie ist die Positionierung im Wettbewerb als beste forschungsnahe Beratungsgesellschaft für das Human Ressource Management. Das jeweilige Projekt – egal ob erfolgreich oder auch nicht – ein wichtiger Baustein auf dem Weg dazu. So schaffe ich es selbst bei kompletten Bauchlandungen noch das herauszustellen, was uns besser und stärker gemacht hat. Am wichtigsten dabei ist die Wirkung auf die mentale Widerstandsfähigkeit meiner Mitarbeiter. Hau ich drauf – zerstöre ich diese – fokussiere ich meine Wertung auf das was wir dadurch lernen durften und zukünftig besser machen werden, schenk ich Vertrauen und Sicherheit.

Meine Trickkiste – für motivierende Reden:

  1. Es kommt nicht darauf an, die perfekten Worte zu haben, sondern Worte, die authentisch klingen.
  2. Selbst wenn Sie kein geübter Redner sind, improvisieren Sie einfach; wenn Sie sich Notizen machen, klingt das Ganze gestelzt.
  3. Fassen Sie sich kurz. Fünf Minuten sind zu lang, und eine Minute ist zu kurz. Irgendwo dazwischen ist großartig.
  4. Fangen Sie groß an und widmen sich zum Schluss einem zentralen Detail.

„Trotz massiv drohender Pleitewelle im Einzelhandel …. -> einer massiven und gemessen an den Indizes sehr erfolgreichen Marketingstrategie, wo jeder sein Bestes geliefert hat …-> sind wir dennoch an unserem Ziel gescheitert … –> doch Dank Emiliya bekommen wir noch einige Beiträge, auch im Fernsehen… –> Das war großartig.“

  1. Sagen Sie, was Sie meinen, und meinen Sie, was Sie sagen. Ihr Team wird und sollte Sie an Ihrem Wort messen, also stellen Sie sicher, dass ihr Wort etwas wert ist.
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Tipp 5: Führung - Für etwas stehen

Wenn Ihr Unternehmen nur existiert, um Geld für Aktionäre zu verdienen und gute Löhne – quasi als „Schmerzensgeld“ zu zahlen, dann müssen sie sich über Engagement keine weiteren Gedanken machen. Sie werden kein nachhaltiges Engagement bei keinem wirklich realisieren können.

Stattdessen muss Ihre Organisation und mehr noch Sie für höhere Ziele stehen. Das gilt mehr noch bei Home-Office und Remote-Teams. Sie brauchen eine Klammer, die verbindet. Bekämpfen Sie von mir aus Kinderarbeit. Engagieren ´Sie sich für nachhaltige Lieferketten. Machen Sie das Internet sicherer. Widmen Sie ihre Aufmerksamkeit den Teilhabe an Bildung, Gestalten Sie ihre Produlte nachhaltiger. Reduzieren Sie ihren ökologischen Foodprint… Wofür auch immer Sie stehen – wenn es etwas ist, an das es sich zu glauben lohnt, dann werden Ihre Beschäftigten sich damit besser identifizieren können als mit dem Schadensersatz für verlorenen Lebenszeit.

In unserem Unternehmen haben wir unsere Überzeugungen in Grundwerten gegossen. Mein Favorit ist „die Teilhabe an Bildung und Fortschritt“. Jede Entscheidung und jede Bewertung richten sich auch nach diesen Grundprinzipien. Hätten wir im „gescheiterten“ Einzelhandelsprojekt nicht gelernt, wäre es ein Totalverlust gewesen. Da wir aber in der Niederlage viel gelernt haben, war es wohl eines der erfolgreichsten Projekte in diesem Jahr.

Aus der Auswertung von über 1.000 gescheiterten Kundenkontakte mit Einzelhändlern zum Fundus für „Widerstand gegenüber Digitalisierung“ geworden. Der Grundstein für eine neue Positionierung als Experten für „Der Erfolgsfaktor Mensch bei Digitalisierung und Automatisierung“.

Was wir für Ihren Erfolg tun können

Das war’s. Fünf hochrangige Ideen, wie man Mitarbeiter im Home Office dauerhaft bindet und deren Engagement nachhaltig steigern.  Viele dieser Ideen funktionieren nicht nur bei Home Office oder im Remote Modus. Sie funktionieren auch im betrieblichen Büroalltag und in der Produktion.

Wenn Sie eine solide Grundlage für ihren Erfolg schaffen möchten, dann empfehlen wir Ihnen, unsere speziellen Formate für virtuelle Teambuilding-Maßnahmen. Maßnahmen, die schnell und sicher das Engagement und die Motivation steigern helfen und einen wichtigen Beitrag für den dauerhaften Erfolg ihres Unternehmens liefern.

Wir helfen ihnen wirksame Aktivitäten für Ihr Team zu planen und erfolgreich umzusetzen. Dabei müssen die Maßnahmen nicht zwangsläufig von oben nach unten erfolgen. Vielversprechend sind auch horizontale Maßnahmen bspw. auf der ersten und zweiten Führungsebene.

Der Erfolg hängt nunmal maßgeblich von ihren Führungskräften ab. Authentizität, Respekt und Integrität sind die Währung, die auf Engagement und Leistungsbereitschaft einzahlen. Diese Werte sind nicht allen Führungskräften in die Wiege gelegt – aber in den meisten Fällen erlernbar. Führungskräfte-Coaching als Einzel- und auch als Gruppenmaßnahme helfen sicher und leisten schnelle, nachhaltige Erfolge.

Wie wir für Sie arbeiten

Bedenken Sie – jede Investition in das Beziehungsmanagement mit ihren Teams und Mitarbeitern ist eine Investition in Engagement, Agilität und Produktivität. Machen Sie den Unterschied!

Dabei nutzen wir selbst modernste Lösungen für eine virtuelle Beratung. Wir bieten unsere Dienste in Form von Masterclasses und Mastermind-Gruppen an. Masterclasses sind ein Format, wo Akteure aus unterschiedlichen Unternehmen gemeinsam an einem Thema arbeiten. Im Format Mastermind hingegen sind nur Teilnehmer aus einem Unternehmen vertreten.  

Beide Formate werden durch eine E-Akademy unterstützt. So ist sichergestellt, dass ihre Mitarbeiter jederzeit und von jedem Ort aus Zugang zu den Materialien haben. Individuelle Beratungsbausteine werden dabei – auf Wunsch – aufgezeichnet und in ihrem persönlichen Ordner abgelegt. Gleiches gilt für analoge Beratungsleistungen vor Ort in ihrem Betrieb. Auch diese werden zentral in der E-Akademy sicher dokumentiert. Wer einen passwortgeschätzten Zugang zu diesen Unterlagen hat, entscheiden Sie.   

Ein paar Worte zu mir:

,Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen mich und meine Arbeit näher kennenzulernen. Als Kind des Ruhrpotts durfte ich mitten im Strukturwandel der Altindustrie groß werden. Die Schicksale der Menschen und Unternehmen prägten mich und auch meine Arbeit als Sonderprojektleiter des Landes Sachsen-Anhalt für Aufgaben der Restrukturierung der Industrie nach der Wende. Seit fast 20 Jahren fungiere ich als geschäftsführender Gesellschafter der H-Faktor GmbH, einer forschungsnahen Beratungsgesellschaft.

Aus der Forschung für die Praxis

Dem H(uman) Faktor in der Wirtschaft gilt mein Hauptinteresse. Fragen, wie Menschen gesund, agil und motiviert zum Erfolg des Unternehmens beitragen, prägt meine Arbeit als Wissenschaftler und Berater. An 15 Leitprojekten der EU, des Bundes und der Länder durften mein Team und ich mitwirken und Methoden für die Herausforderungen der Zukunft mit und für Unternehmen entwickeln. Waren es zur Jahrtausendwende noch Themen der demografischen Risiken und der agilen Arbeitsgestaltung, prägen nun Themen der Digitalisierung und Automatisierung meine Arbeit und Forschung.  

Fakten statt Vermutungen

Als Statistiker interessieren mich in erster Linie Zahlen. Meine Leidenschaft für Zahlen, für mehr Produktivität, Gewinn und Zukunftsfähigkeit, haben mir immer wieder Kritik von Seiten der Kolleginnen und Kollegen aus der Forschung eingebracht. Doch als Unternehmer eines der wenigen forschungsnahen Beratungsunternehmen in Deutschland, bin ich mir meiner Verantwortung dauerhaft Gewinne zu erzielen und zu wachsen bewusst. Nur so kann ich meinen Mitarbeitern eine sichere Zukunft in meinem Unternehmen bieten.

Leidenschaft für Zukunft

Spezialist, Experte oder doch eher Generalist? Vielen fällt es schwer, mich in eine dieser Kategorien zu stecken und das ist auch gut so, denn für meine Leidenschaft brauche ich alle drei Rollen. Als Generalist genieße ich die Freiheit mich um die Trends der Arbeitszukunft zu kümmern. Dieser Aufgabe widme ich mich in Verbundforschungsprojekten mit Unternehmen, die den Mut finden oder bereits den Druck verspüren, sich den Aufgaben der Zukunft zu widmen. Ich genieße die Arbeit mit Early Birds und innovativen Gründern aus Zukunftsbranchen. Das hält meinen Geist fit und öffnet immer wieder neue Perspektiven, auch für mein Unternehmen.  

Als Experte genieße ich die Möglichkeit immer wieder über die Ergebnisse aus der Forschung zu berichten und als Speaker auf der Bühne zu stehen. Ich gebe gerne zu, der Adrenalinkick vor einem Auftritt ist beinahe so gut, wie der Kick, den ich auf meinem Motorrad in extremer Seitenlage erleben darf. Hier finde ich meine Kunden, die frühzeitig Chancen für ihr Unternehmen nutzen wollen, meine sogenannten „Early Follower“! Für diese Unternehmen nutze ich dann häufig öffentliche Programme der Beratung und Forschung. Die Zuschüsse aus den Programmen reduzieren das unternehmerische Risiko enorm und verschaffen einen gewaltigen Vorsprung vor der Konkurrenz.

Als Spezialist tauge ich in der Regel wenig, denn meine Neugierde treibt mich immer wieder voran. 1.000 mal das gleiche immer wieder nach dem selben Muster zu tun, macht meiner Ansicht eher blind und nur bedingt besser. Seit einigen Jahren hilft mir aber hierbei die Digitalisierung. So bauen wir täglich an neuen E-Tutorials, E-Akademien, Masterclasses und Masterminds, die unser Wissen und unsere Kompetenz für alle Interessierten zugänglich machen. Dabei hilft uns die Digitalisierung, mehr Unternehmen zu erreichen und ein niederschwelliges und zugleich preiswertes Angebot für ein professionelles, in Forschung und Praxis erprobtes, Handeln zu bieten.

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