Noch immer scheinen viele Manager blind gegenüber den Herausforderungen des demografischen Wandels und ignorieren die massiven Risiken aus Personalmangel, die das Wachstum, die Agilität und das Innovationsvermögen ihres Unternehmens bedrohen. Dabei liegt es auf der Hand, dass der Personalmangel immer häufiger und in größerem Ausmaß die Leistungserstellung einschränkt und Marktchancen zunehmend verpasst werden. Kunden werden oder sind bereits abgesprungen. Die Überstunden sprengen alle Zeitkonten und die Fluktuation von Mitarbeitern erreicht jedes Jahr neue Spitzenwerte.

Personalmangel basiert auf Mangel an Menschen

Es reicht nun mal nicht mehr aus, darauf zu vertrauen, dass die Personalabteilung rechtzeitig die benötigten Fachkräfte findet. Es reicht auch nicht aus, auf immer mehr Plattformen und mit größeren Anzeigen oder Plakataktionen, für die benötigten Talente zu werben.

  1. Personalgewinnung beginnt bereits im Unternehmen selbst! Es gilt die Fluktuationsrisiken umfassend zu kennen und gezielt zu beseitigen. Die Kosten je Kündigung stiegen allein in den letzten 4 Jahren um 13.000 € auf einen Wert von 43.000 €. Dabei lassen sich einfach die „Hot Spots“ für Fluktuation identifizieren und zügig beseitigen.

  2. Hidden Talents im Unternehmen selbst entdecken! Die meisten Manager kennen nicht die Potenziale, die in Ihrem Unternehmen seit Jahre schlummern und entdeckt werden wollen. Heute reicht es nicht mehr aus nur zu wissen was ein Beschäftigter tut. Das Management sollte wissen, wozu ein Beschäftigter in der Lage ist.
  3. Personalsuche beginnt nicht erst wenn der Bedarf eintritt! Unternehmen benötigen heute im Schnitt über 130 Tage um einen Arbeitsplatz zu besetzten. Zu suchen, wenn der Bedarf entsteht ist viel zu spät. Es braucht daher, neben einer kurzfristigen auch einer mittelfristigen Analyse des Personalbedarfs.

  4. Unternehmen sollten als Arbeitgeber gesucht und gefunden werden – nicht anders herum! Über 30% der Stellen in Deutschland werden jährlich neu besetzt. 60 % der Arbeitsplatzsuchenden informieren sich vorab aktiv über ihr Unternehmen auch im Internet. Doch kaum ein Unternehmen positioniert sich im Internet als attraktiver Arbeitgeber. Eine Stellenbörse reicht nicht aus!

Liebe Manager, dass Risiko lukrative Umsätze wegen Mangel an Personal zu verlieren, steigt stetig. Der Grund ist einfach; Die sogenannte Vakanzzeit stieg in den letzten 10 Jahren von 50 auf aktuell über 138 Tage (im Mittel). Annähernd 20 Wochen, umgerechnet 100 Arbeitstage Umsatzausfall drohen. Im Falle eines mittelständischen Produktionsbetriebs entspricht dies in etwa 175.000 Euro.

In unserem rund 45-minütigen Webinar erfahren Sie, wie und mit welchen Methoden Sie ihr Umsatzausfallrisiko deutlich minimieren. Wie Sie die Schwächen der Mitbewerber, um die Talente der Zukunft für sich nutzen und auch zukünftig die Profitabilität ihres Unternehmens sichern.

Pin It on Pinterest